Leistungsspektrum - Services

 

Das Beratungsangebot der REDEC Wissenschaftliche Unternehmensberatung konzentriert sich auf die Bereiche Marketing, Datenanalyse und Marktforschung.

 

Auf allen drei Gebieten ist es unser Bestreben, die an uns herangetragenen Fragestellungen – unter Rückgriff auf zuverlässige und aktuelle Daten sowie den Einsatz leistungsfähiger quantitativer Methoden – in möglichst objektiver Weise zu bearbeiten. Die konsequente Faktenorientierung erleichtert unseren Kunden die Durchsetzung der resultierenden Handlungsempfehlungen im eigenen Unternehmen bzw. der eigenen Organisation und ermöglicht konkrete Zielformulierungen.

 

Im Marketing unterstützen wir unsere Kunden auf den Gebieten:

  • Produktmanagement
    (z.B. Markt- und Präferenzdatenbasierte Neuproduktentwicklung)
  • Preismanagement
    (z.B. Optimierung bestehender Preissysteme)
  • Vertriebsmanagement
    (z.B. Entwicklung anreizkompatibler Vergütungssysteme)
  • Global Business Management
    (z.B. Entwicklung internationaler Markteintrittsstrategien)

In der Marktforschung liegen unsere Arbeitsschwerpunkte auf den Gebieten:

  • Social-Media-Analyse
    (z.B. Marken-Monitoring und Markenimageanalyse)
  • Präferenzmessung
    (z.B. Neuproduktplanung und Produktpositionierung) 
  • Kundenbefragung
    (z.B. Kundenzufriedenheits- und Potenzialanalyse)
  • Warenkorbanalyse
    (z.B. Sortimentsoptimierung)
  • Kundenreaktionsmessung
    (z.B. Analyse von Preis-Absatz-Beziehungen)
  • Konkurrenzanalyse
    (z.B. Aufbau von „Competitive Intelligence“)

Neben den skizzierten Beratungsleistungen bieten wir unseren Kunden auch ein innovatives, speziell auf Marketing und Marktforschung zugeschnittenes Coaching-Programm (MaRC). Ziel dieses Programms ist es,

  • vor Ort beim Kunden oder in Form kontaktfreier Online-Veranstaltungen,
  • im Rahmen ganz- oder halbtägiger Workshops,
  • gemeinsam Schwachstellen im bisherigen Marketing aufzudecken
  • und konkrete Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Im Vordergrund steht dabei die problemorientierte Vermittlung von Marketing- bzw. Marktforschungskompetenz im realen, unternehmensindividuellen Kontext. Nähere Informationen zu MaRC (Marketingkompetenz durch Real Coaching) stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung.

to Top of Page